Kellerfest daham 2021
Abteilung: Verein

Kellerfest daham 2021

7. August 2021

Zum zweiten Mal nacheinander fiel das überall geliebte Loschedder Kellerfest der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch wie bereits im letzten Jahr gab es auch heuer wieder einen Corona-konformen Ersatz mit einem Lieferservice bis an die eigene Haustür.

Dazu organisierte der Förderverein des TSV Lonnerstadt, der offizielle Veranstalter des Kellerfests, eine schlagkräftige Truppe von Helferinnen und Helfern, die am Kellerfest-Samstag (diesmal der 24.7.) für Zubereitung und Auslieferung der Bestellungen sorgten.

Bereits um 3.00 Uhr (nachts) gings los. Bei Bettina Bär mussten in der heimischen Backstube hunderte von Küchla und etliche Laib Brot für die leckeren Kellerplatten hergestellt werden. Alles wird fürs Kellerfest frisch zubereitet. Um neun Uhr trafen die ersten Helfer im Sportheim ein. Zeitgleich Brot und Brötchen sowie frische Fleisch- und Wurstwaren vom ortsansässigen Metzger. Nach kurzer organisatorischer Einweisung begann man mit den Vorbereitungen für die zahlreichen Brotzeitplatten. Neben Keller-, Käse- und Schinkenplatte und dem Kellerweck waren Stadtwurst und Limburger mit Musik neu im Programm. Fertige Platten wurden bis zur Auslieferung in den Kühlräumen zwischengelagert.

Ohne nennenswerte Verschnaufpause ging es ab 16.00 Uhr ans Zusammenstellen der einzelnen Lieferungen, denn die Ausfahrer waren eingetroffen. Zu einigen Brotzeitplatten und Küchla gesellte sich ein Sechser-Tragerl TSV-Seidla, extra abgefüllt vom Höchstadter Brauhaus, oder ein selbstgemixter Long Island Ice Tea hinzu.

Um 18.00 Uhr waren die letzten Bestellungen abgeliefert, die Fahrer kehrten zurück an den Sonnenhügel. Mit im Gepäck jede Menge positive Kunden-Resonanz sowie insgesamt 375 Euro Trinkgeld. Für diese Spende bedanken sich Förder- und Sportverein recht herzlich. Die Summe spenden wir, aus aktuellem Anlass, dem Bayerischen Roten Kreuz zugunsten der Hochwasseropfer in Deutschland.

Ein weiterer Dank geht an alle am Fest beteiligten Lieferanten, Helferinnen und Helfer sowie allen Bestellern aus der ganzen Region. Wir freuen uns heute schon auf ein gemeinsames Wiedersehen im nächsten Jahr zum Kellerfest an den Kellerlagen in Lonnerstadt.