Klassenerhalt – der TSV bleibt in der Kreisliga
Abteilung: Herren I

Klassenerhalt – der TSV bleibt in der Kreisliga

10. Juni 2024

Bei bestem Fußballwetter lud der TSV Lonnerstadt wieder zum Saisonabschluss mit Freibier und Sekt ein. Wie jedes Jahr konnte sich der TSV zum Saisonabschluss keinen lauen Sommerkick gönnen, sondern musste erneut ein Entscheidungsspiel bestreiten.

Die rund 300 Zuschauer sahen von Beginn an ein ansehnliches Kreisligaspiel auf Augenhöhe. Hohes Tempo, schnelle Spielzüge und keine Zeit zum Verschnaufen. Das Publikum war sichtlich begeistert und unterstützte lautstark.
Nach 16 Minuten die erste Torgefahr durch Zintl per Kopf, doch Pflügner „die Mauer“ fischte den Ball aus dem Eck. Der FC hatte in den ersten 20 Minuten die besseren Chancen, schaffte es aber nicht, konstant Druck aufzubauen. Dies nutzte Mehdi in der 16. Einen Fehlpass im Aufbauspiel des FCH konnte Bruckmann erlaufen und direkt auf den durchgestarteten Mehdi passen, der im 1:1 dem Torwart keine Chance ließ und zum 1:0 einschob.

Der FC steckte nicht zurück und versuchte den Druck weiter zu erhöhen, doch die TSV-Abwehr stand heute hervorragend. Vor allem Torhüter Pflügner wuchs über sich hinaus und hielt alles, was auf das Tor kam.
Zur Halbzeit wäre der Ausgleich für den FC verdient gewesen, doch scheiterten sie mit ihren Chancen am starken Willen der TSV-Abwehr.

Nach der Halbzeit dann die schwächste Phase des TSV. Der FC kam druckvoller aus der Kabine und drückte den TSV zu Beginn der zweiten Halbzeit in die eigene Hälfte. Das Spiel wurde ruppiger. Der TSV musste gewinnen, der FC wollte gewinnen. Nach 10 Minuten Powerplay des FC konnte der TSV wieder für Entlastung sorgen und mehr Spielanteile für sich beanspruchen. Dementsprechend konnte sich der TSV weitere Chancen erspielen. Raber versuchte es aus der Distanz, aber auch der FC hatte einen Torwart, der wusste was er zu tun hatte.

In der 63. Minute dann das 2:0 für den TSV. Ein Freistoß aus 18 Metern kann im Strafraum nicht geklärt werden und landet vor den Füßen von Reinhard, der aus 5 Metern zum 2:0 abstauben kann und damit sein erstes Saisontor erzielt. Der FC warf noch einmal alles nach vorne, konnte den Ball aber heute nicht am überragenden Pflügner vorbeibringen, der seinen Kasten heute sauber hielt und den TSV auf die Siegerstraße führte.

Nun galt es, die Führung zu verteidigen. Der FC versuchte es nun mit langen Bällen, die aber nur selten einen Abnehmer fanden. Der TSV nutzte nun die vom FC gelassenen Räume und die Schnelligkeit seiner Außenspieler, um zu Chancen zu kommen.

Ein solcher Konter brachte Heubeck in aussichtsreiche Position, der aus 17 Metern nicht lange fackelte und den Ball im Winkel versenkte. 3:0 in der 85. Minute. Das Spiel war entschieden.

Der TSV rettete sich in den letzten Spieltag und machte den Klassenerhalt perfekt. Mit zahlreichen Fans, Gönnern und Unterstützern im Rücken hat es der TSV wieder einmal geschafft, die Klasse zu halten.

Der TSV geht nun in seine 16. Kreisligasaison und hat sich für diese einiges vorgenommen.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Funktionären und treuen Unterstützern für eine spannende Saison 23/24.
#nurdertsv