2018

Im brechend vollen Sonnensaal ging es beim Kinderfasching des TSV wieder hoch her. Volles Haus hatten auch die Narren bei den 4 Veranstaltungen der Loschedder Faschingsgaudi. Thomas Bär steuerte schon zum 30. Mal als Moderator das TSV-Narrenschiff gekonnt durch die Wogen der gelungenen Veranstaltung. Auch die Jüngsten TSV-ler bewiesen schon ihr komödiantisches Talent.

Nachdem die erste Mannschaft in der Kreisliga nach der Winterpause mit gerade mal 13 Punkten gestartet war, konnte man durch eine couragierte Rückrunde den Klassenerhalt sichern und gehört im Jubiläumsjahr ein weiteres Jahr der Kreisliga an.

Das 70-jährige Vereinsjubiläum steht im Mittelpunkt des Jahres 2018. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, wurde mit einer Sunhilliade, Lauf- und Breitensportdarbietungen sowie Promispiel ein breit gefächertes Programm geboten.

Thomas Schmidhuber wird aufgrund seiner Sammelaktion zu Gunsten eines leukämiekranken U 13-Spielers der gegnerischen Mannschaft aus Niederndorf bayerischer „Fair ist mehr“-Landessieger der Saison 2017/18.

Für 20 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis richtete der TSV im Sportheim das Projekt „no refs – no games“ des BFV aus. Mit dieser Initiative in Kooperation des Gymnasiums Höchstadt, der Schiedsrichter-Gruppe Erlangen sowie dem TSV Lonnerstadt beschreitet man neue und innovative Wege der Schiedsrichter-Gewinnung.

Hannes Schatz gibt aus beruflichen Gründen das Zepter bei der Damenmannschaft ab. Das stark verjüngt und neu formiert in die Bezirks-Oberliga-Saison 2018/19 gehende Team muss Lehrgeld bezahlen. Der neu verpflichtete Trainer Olaf Börner wirft bereits nach dem ersten Spiel das Handtuch. Mit der ehemaligen Juniorennationalspielerin Denise Müller, zuletzt für Frensdorf im Einsatz, kann im Oktober der offene Trainerposten wieder besetzt werden.

„Teamgeist regiert beim Kellerfest in Lonnerstadt“, titeln die Nordbayerischen Nachrichten. Trotz Dauer-Nieselregen war es wieder ein gelungenes Fest, bei dem sich rund 60 Helfer ins Zeug gelegt hatten.

Dass die Öffentlichkeitsarbeit beim TSV seit Jahren ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit ist, konnte Vorstandsmitglied Markus Ruhmann beim „Fachtag für das Ehrenamt / Vorstände im Gespräch“ in Erlangen nachhaltig vermitteln. „ Digital gewinnt – die Erfolgsgeschichte des TSV Lonnerstadt“ – lautete sein vielbeachteter Vortrag im Rahmen eines Workshops.

Der TSV trauert um sein Ehrenmitglied Edwin Iftner, der nach längerer Krankheit im Alter von 69 Jahren am 26.09.2018 verstirbt. Mit großer Hingebung und höchstem Engagement war er 40 Jahre lang ehrenamtlich für seinen TSV tätig, davon seit 1982 als Platzwart. Als unverzichtbare Größe im Bauausschuss trug er u. a. maßgeblich zum gelungenen Neubau des Sportgeländes am Sonnenhügel bei.
Magda Täubert erhält in der Kategorie „Alter – Bereich 60+“ den Sportpreis Mittelfranken 2018 für ihr ehrenamtliches Engagement beim TSV Lonnerstadt und ihre langjährige Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung.

Das in diesem Jahr aufgeführte Stück „Ne Macke hat doch jeder“ der Theatergruppe hielt wieder was es versprach. Bei den 5 Veranstaltungen wurde höchster Unterhaltungswert geboten und Rekordbesuch verzeichnet. Beeindruckend auch die Dialektkünste – war doch auch das für fränkische Zungen nicht ganz so einfache Kölsch gefragt.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung des TSV-Fördervereins am 25.11.2018 wird Rainer Haberkamm als 1. Vorsitzender und zum Nachfolger von Friedrich Lettenmeier gewählt, der nach 2-jähriger Amtszeit nicht mehr kandidiert. Ansonsten blieb die Vorstandschaft mit Regina Bruckmann (2. Vorsitzende), Sabine Haberkamm (Schriftführerin), Marion Jakob (Kassiererin) und Horst Gäck (Koordinator Sponsoring) unverändert im Amt.

Rainer Haberkamm erhält für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement rund um den TSV beim BFV-Ehrungsabend die DFB-Uhr mit Urkunde.

Eine besondere Ehrung erfahren in der Weihnachtsfeier Johann Hülß, Alfred Neugebauer, Michael Haberkamm und Hans Holzer ebenso wie Ehrenvorstand und einzig noch lebendes Gründungsmitglied Johann Reif für 70-jährige Vereinszugehörigkeit.