2017

Das traditionelle Schafkopfrennen wird in diesem Jahr auf ein „Internes Schafkopfrennen für Mitglieder, Fans und Sponsoren“ reduziert und erstmals im Sportheim am Sonnenhügel abgehalten.

Für den scheidenden Spielertrainer Oliver Wurzbacher kann für die Saison 2016/17 ein prominenter Nachfolger verpflichtet werden. Mit Alois Reinhardt aus Höchstadt steht ab Sommer ein ehemaliger Bundesligaprofi als Trainer der 1. Mannschaft an der Seitenlinie. Allerdings beendet er seine Trainertätigkeit bereits wieder Ende September auf eigenen Wunsch. Als Nachfolger wird Günther Kropf verpflichtet, der die Mannschaft nahtlos übernimmt.

Großer Umbruch auch bei den Fußballerinnen des TSV. Erfolgscoach Andreas Uebler verlässt den Verein zum Saison-Ende nach viereinhalb Jahren und drei Aufstiegen. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen. Trainer-Veteran Dieter Brodmerkel, der bisher die „Zweite“ der TSV-Herren in der A-Klasse trainiert hat, übernimmt ab der Saison 2016/17 die Damen-BOL-Mannschaft. Für ihn wird Christian Fleischer als Trainer für die 2. Mannschaft und Co-Trainer der 1. Mannschaft verpflichtet. Aber auch Dieter Brodmerkel legt sein Amt bereits im Oktober wieder nieder. Hannes Schatz, bisheriger Co-Trainer, springt in die Bresche und übernimmt das Zepter bei den Damen.

Das im Jahr 2018 anstehende 70-jährige Vereinsjubiläum wirft seine Schatten voraus. Ein Festausschuss wird gebildet, die Planungen sind im vollen Gange.

Der im Sportheim des TSV in Zusammenarbeit mit der SR-Gruppe Mittelfranken durchgeführte SR-Lehrgang verläuft reibungslos und ist ein voller Erfolg. 22 Teilnehmer, davon 5 vom TSV Lonnerstadt, legen am 11.02.2017 erfolgreich die Prüfung ab.

Bei der Loschedder Faschingsgaudi ging es an 4 Abenden im Sonnensaal wieder rund. Vorstand Frank Iftner begeisterte dabei als Zauberer, Opa und sogar als „gut bestückte heiratswillige Braut“.
Auch die 4 Theateraufführungen des turbulenten 3-Akters „Wegen Erbschaft geschlossen“ sind wieder ein voller Erfolg.

Die D-Jugend erringt die Meisterschaft.

Die große Palette des Breitensports wird um zwei zusätzliche Kursangebote erweitert. Unter der Leitung von Heike Förster werden als neue Anreize erstmals die Kurse „Lose your Weight“ (3-Monatskurs mit Bewegung und Ernährung) und „SpeedFit“ (ganzjähriger Dauerfitnesskurs) angeboten. Großer Beliebtheit bei den Mitgliedern erfreuen sich nach wie vor seit vielen Jahren die Breitensport-Angebote Bodystyling, Bodyfit, Yoga, Gesundheitsgymnastik, Mädchenturnen, Kleinkinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Herrenturnen, Nordic Walking, Laufen, Badminton für Kids bzw. Erwachsene und Volleyball.

Da die bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Wurmbefalls auf dem A-Platz in den vergangenen Jahren nicht den gewünschten Erfolg brachten, ist in der Sommerpause eine größere kostenintensive Sanierungsaktion unserer Rasenplätze unumgänglich. Auch zwei Rasenroboter werden angeschafft.

Die turnusmäßigen Neuwahlen bringen mehr oder weniger deutliche Veränderungen in der Vorstandschaft mit sich. Rainer Haberkamm kandidiert nach vielen Jahren in der Vorstandschaft, davon in den letzten 6 Jahren an der Spitze, nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden. Unter seiner Ägide kann die gute Arbeit der Vorgänger nahtlos fortgesetzt werden und der TSV befindet sich weiter im Aufwind. Haberkamm setzte viele neue Impulse und brachte den Verein weiter voran, sodass er an seinen Nachfolger, den neu gewählten 1. Vorsitzenden Frank Iftner ein hervorragend geführtes Haus übergeben kann. Mit „Standing Ovations“ wird Rainer Haberkamm von den Mitgliedern verabschiedet. In der Weihnachtsfeier werden er – wie auch seine Frau Sabine – aufgrund ihrer großen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als besondere Würdigung erhält der A-Platz den Namen „Rainer-Haberkamm-Sportfeld“. Holger Reif (Bereich Wirtschaftbetrieb) rückt als 2. Vorsitzender nach. Zum 3. Vorsitzenden wird neu Markus Ruhmann gewählt (Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Verwaltung). Die Position des Abteilungsleiters Fußball, für die Andreas Popp nicht mehr kandidiert, wird vorläufig nicht besetzt. Mit Benjamin Müller übernimmt ein aktiver Spieler der 1. Mannschaft von Thomas Hagen das Amt des Gesamtjugendleiters. Jacqueline Bär wird neue Koordinatorin für den Damenfußball.

Das bei der VR-Bank eingereichte Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung neuer Spielgeräte für unsere Jüngsten am Sonnenhügel kann dank zahlreicher Spenden erfolgreich abgeschlossen werden.

Das 26. Kellerfest findet wieder weit über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielt, strömen wieder weit über 1.000 Besucher zu den historischen Kelleranlagen.

Die TSV-Familie nimmt Abschied von ihrem langjährigen früheren Leiter des Herrenturnens und Ehrenmitglied Rudolf Tischer, der Im Alter von 98 Jahren verstirbt.

Der Mitgliederboom setzt sich auch im Jahr 2017 fort. Mit Sophia Kiesewetter wird in der Weihnachtsfeier das 900. Mitglied vorgestellt.