2016

Der Vertrag mit Spielertrainer Oliver Wurzbacher wird im Januar 2016 zunächst um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2016/17 verlängert.

Bei der „außergewöhnlichen Loschedder Faschingsgaudi“ erwartet die Besucher ein „General-Angriff auf die Lachmuskeln“ – so tituliert die Presse.

Erstmals wird ein Selbstverteidigungskurs für Frauen am Sonnenhügel abgehalten. Durch den erfahrenen Instructor Walter Gäck werden die Teilnehmerinnen in Verhaltensweisen zur Eigensicherung geschult. Aufgrund der großen Nachfragen wird der Kurs wiederholt.

Mit der Torwartschule Rudolph bietet der TSV seinen Torhütern übergreifend von der C-Jugend bis zu den AH ein professionelles Torwart-Training am TSV-Gelände.

Die Damenmannschaft des TSV schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Sie erringt als Aufsteiger auch die Meisterschaft in der Bezirksliga und sichert sich damit den dritten Aufstieg in Folge. Künftig treten die Mädels somit in der Bezirksoberliga an, das ist die höchste Spielklasse, in die es bisher eine Mannschaft des TSV geschafft hat. Ab der Saison 2016/17 fungiert Hannes Schatz als Co-Trainer an der Seite von Meistercoach Andreas Uebler, unterstützt wird das Trainerteam künftig von Andre Maikötter.

Unter Trainer Dieter Brodmerkel wird die 2.Mannschaft des TSV souverän Meister der B-Klasse und kehrt somit postwendend wieder in die A-Klasse 2 zurück.

Die A-Jugend der SG Lo-Wa von Trainer Erich Kaiser und Betreuer Franz Bayer (Wachenroth) krönt eine überragende Saison und erreicht den 2. Platz in der Kreisklasse und qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele zur Kreisliga. Mit einem 2:0 zuhause und einem 1:1 in Schnaittach macht sie in der Relegation den Aufstieg in die Kreisliga perfekt.

Der TSV veranstaltet einen „Sunhill Benfiz-Sporttag“ am Sonnenhügel. Bei einem großen Jugend-Fußballturnier, Laufveranstaltungen (Paten zahlen für guten Zweck pro Runde), Fitness-open-air, Beachvolleyball-Turnier usw. waren alleine rund 250 Kinder und Jugendliche beteiligt. Die Übergabe der Spendenschecks aus dem Reinerlös in Höhe von 3.500 € zu Gunsten der DKMS, der Förderung der eigenen Jugend und der Aktion „Kinder in Not“ erfolgte im Rahmen des 1. Kreisliga- Heimspiels der Saison 2016/17. Dabei konnten mit Lilly und Lia Roschmann die Mitglieder Nr. 800 und 801 in der TSV-Familie begrüßt werden.

Steffen Kaiser, der durch schwere Verletzungen gestoppte Kapitän und Torjäger der 1. Mannschaft des TSV, beerbt ab der Saison 2016/17 seinen Vater Erich als Trainer der A-Jugend (U 19). Er wird unterstützt von Christopher Junggunst, Jochen Paulus und Stefan Fleischmann.

Zur neuen Saison kann eine 2. A-Jugendmannschaft den Spielbetrieb aufnehmen. Allerdings muss dieser Versuch nach wenigen Monaten aus Spielermangel eingestellt und die Mannschaft wieder aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden.

Das 25. Kellerfest sprengt zum Jubiläum alle Rekorde und ist so gut besucht wie noch nie. Das Kinderprogramm wird um eine Hüpfburg erweitert. Zum Jubiläum gibt es im Rahmen einer „Happy-Hour“ –Stunde die Getränke zu Preisen wie vor 25 Jahren. Rund 80 Helfer sind an diesem Tag im Einsatz, während Auf- und Abbau von weiteren 40 Helfern bewältigt werden.

Die Theatergruppe kann an 4 Abenden im gut besuchten Sonnensaal mit ihrem diesjährigen Stück „geht die Katze, tanzen die Mäuse“ um einen liebeshungrigen Strohwitwer wieder die Zuschauer begeistern.
Im Rahmen des Kartenvorverkauf-Starts für die Faschingsgaudi 2017 wird im Sportheim ein „Burger-Abend“ veranstaltet.

Erich Kaiser wird für seine langjährigen Verdienste mit der DFB-Uhr ausgezeichnet.

Der TSV geht mit dem Gymnasium Höchstadt eine Kooperation ein. Mit Unterstützung der Schiedsrichter-Gruppe Erlangen bieten der TSV und die Schule eine Schiedsrichterausbildung im Jahr 2017 an. Außerdem unterstützt der TSV mit seinen Übungsleitern die Schule bei ihrem Projekt „DFB-Junioren-Coach“. Als Nebeneffekt verspricht sich der TSV, junge Talente und Spieler für den Verein zu begeistern.

Die Abteilung Breitensport erweitert ihr Angebots-Spektrum um einen Zumba-Kurs.

An der gut besuchten Weihnachtsfeier erhält der TSV aus der Hand des Bezirks-Ehrenamtsbeauftragten Alexander Männlein zum zweiten Mal die „Silberne Raute“ des BFV, wobei die erreichte Punktzahl gegenüber der ersten Auszeichnung nochmal gesteigert werden konnte. Durch einen von Pressesprecher Markus Ruhmann verfassten 3-seitigen Bericht in einer Broschüre des Bayerischen Fußball-Verbandes über „Best Practice-Projekte in bayerischen Fußballvereinen“ rückt der TSV auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus ins Rampenlicht.

Margit Reif wird für ihre langjährigen Verdienste in der Weihnachtsfeier zum Ehrenmitglied ernannt.

Ende 2016 einigt man sich einvernehmlich mit Spielertrainer Oliver Wurzbacher, dass dessen Engagement beim TSV im Sommer 2017 nach insgesamt 3 Jahren endet.

Friedrich Lettenmeier wird zum neuen 1. Vorsitzenden des „Vereins zur Förderung des Amateursports des TSVLonnerstadt“ gewählt. Stefan Himpel , der seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2002 dieses Amt ununterbrochen ausgeübt hat, kandidiert nicht mehr, um Interessenkollisionen aufgrund seiner Funktion als Lonnerstadter Bürgermeister vorzubeugen.