1948

Nach dem 2. Weltkrieg ging man in Lonnerstadt daran, einen Sportverein zu gründen. Die Initiative ging von den Sportfreunden Kalb und Schuhmann aus. So fand am 19.6.1948 in der Gastwirtschaft Hausmann die Gründungsversammlung des TSV Lonnerstadt statt. Zum 1. Vorsitzenden wird Karl Sittmann gewählt. In den weiteren Ämtern fungieren Johann Friedrich (2. Vorsitzender), Fritz Häffner (Schriftführer) , Karl Ross (Kassier) und Andreas Höps (Spielleiter).

Neben Fußball will man Handball, Faustball, Tischtennis und Leichtathletik betreiben. Am 22.8.1948 wird das erste Fußballspiel in der Geschichte des TSV Lonnerstadt ausgetragen. Man verliert gegen Willersdorf 4:1.

Am 7.11.1948 kann man das vorläufig gepachtete Sportgelände einweihen, am 28.11.1948 beginnt man außer Konkurrenz in der C-Klasse Bamberg.