2022

Der Corona Pandemie geschuldet startet das TSV-Jahr 2022 zunächst ohne Veranstaltungen. Schafkopfrennen, Kinderfasching und die beliebte Faschingsgaudi fallen erneut aus.
Aber die Narren lassen sich wieder was einfallen. Eine Schnitzeljagd für die Kinder quer durch Lonnerstadt und das Loschedder Krapfenmobil, das 800 Krapfen an verschiedenen Punkten in der Marktgemeinde ausfährt, sind am Faschingssamstag schöne Alternativen, bevor am Abend pünktlich um 19.33 Uhr per YouTube eine digitale Loschedder Faschingsgaudi großen Anklang findet.
Im Frühjahr kehrt das Leben in den TSV Alltag zurück. Im April sind im Breitensport neue Tanzworkshops für Kinder im Grundschulalter bestens besucht.

Am 23.04. findet mit der TSV Schlachtschüssel auch endlich wieder eine Veranstaltung unter normalen Bedingungen am Sonnenhügel statt.

Zur Rückrunde wechselt Frank Scheidel zurück zum TSV und übernimmt das Amt des Trainers der 2. Mannschaft von Pascal Leisner, der aus privaten Gründen zurückgetreten ist.

Die Rückrunde der Kreisliga Saison 21/22 entwickelte sich zu einem wahren Krimi. In einem 5-Kampf um den zweiten Platz – die U23 des ATSV Erlangen wird Meister mit großem Abstand – konnte sich zunächst weder der TSV noch die Konkurrenz aus Zeckern, Langensendelbach, Röttenbach und Ebermannstadt entscheidend absetzen. Am drittletzten Spieltag verlor der TSV zuhause gegen Mitkonkurrenten aus Röttenbach am Sonnenhügel und schien alle Aufstiegshoffnungen begraben zu müssen. Mit einem fulminanten 5:0 Auswärtssieg beim Meister ATSV Erlangen am vorletzten Spieltag aber kehrten alle Chancen wieder zurück und es kam zum Showdown am letzten Spieltag gegen die punktgleiche SpVgg Zeckern.

Herzschlagfinale pur: Lonnerstadt bebt und sichert sich Relegationsplatz

Der TSV empfing Tennenlohe, Zeckern trat in Hallerndorf an. Während Zeckern seine Hausaufgaben machte und der Entstand von 2:0 bereits zur Pause feststand, tat sich der TSV gegen defensive Tennenloher lange schwer. Beim Spielstand von 1:1 am Sonnhügel wurde die Partie in Hallerndorf abgepfiffen und Zeckern wähnte sich bereits in der Relegation. In der fünften Minute der Nachspielzeit passierte das Unglaubliche: Ein Freistoß an der rechten Strafraumkante landete bei Maximilian Heubeck, der das 2:1 erzielte (90+5.) und den Sonnenhügel in Ekstase versetzte.

Ganz Lonnerstadt war am 01.06.22 u.a. mit drei Bussen nach Eckental unterwegs und drückte den Jungs um Filip Bauer alle Daumen im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Leider konnte man die Erwartungen der vielen mitgereisten Fans nicht erfüllen und verlor vor über 600 Zuschauern gegen den SV Berg mit 0:1.

Trotzdem geht diese als eine der erfolgreichsten Saisons in die Geschichte des TSV Lonnerstadt ein.

Mit einem feierlichen Ehrungsabend im TSV Sportheim wurden im Mai alle Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement der Jahre 2020 und 2021 nachgeholt, die aufgrund der Pandemie nicht wie üblich an Weihnachten stattfinden konnten.

Beim Ehrungsabend des BFV wurden Bettina Bär und Paul Bruckmann für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der DFB-Uhr samt Urkunde ausgezeichnet
Im Juli fand am TSV Sportgelände ein reines Mädchenfußballturnier statt.

Auch das Loschedder Kellerfest konnte im Juli nach zweijähriger Abstinenz wieder wie gewohnt durchgeführt werden und war sehr gut besucht.

Eine feste Größe im Veranstaltungskalender ist mittlerweile der Burgerabend. Am Abend des 15.10. wurden im Sportheim zahlreiche Burger verkauft, neben klassichen Burgern standen diesmal auch Reh-Burger auf der Speisekarte.

Auch die Kultur ist zurück beim TSV. Nach zwei Jahren Zwangspause spielte unsere Theatergruppe das Stück „Bäckerei Bräzzele“ und wurde in fünf Aufführungen vom Publikum euphorisch gefeiert.

Die Verträge der beiden Trainer Filip Bauer (1.Mannschaft) und Frank Scheidel (2.Mannschaft) wurden um jeweils ein Jahr bis zum Ende der Saison 23/24 verlängert.

Mit der großen TSV-Weihnachtsfeier im Sonnensaal, in der zahlreiche Mitglieder und Ehrenamtliche geehrt wurden, fand das Jahr einen würdigen Abschluss.